Konfirmanden-Unterricht und Konfirmation

Mit der Konfirmation sagen die Jugendlichen ihr eigenes „Ja“ zur Entscheidung ihrer Eltern, die sie – normalerweise – als Babys taufen ließen. Im Konfirmanden-Unterricht, der nach den Sommerferien beginnt und etwa 1 ½ Jahre dauert, erfahren sie alles Grundlegende zu Glaube, Kirche und Gemeinde. Der Konfirmandenunterricht hat somit eigentlich den Charakter eines nachgeholten Tauf-Unterrichts. Auch (noch) nicht getaufte Jugendliche sind herzlich zum Konfirmandenunterricht eingeladen. Wenn sie möchten, werden sie dann im Laufe ihrer Konfizeit getauft.

 

Der Konfirmandenunterricht findet in unserer Gemeinde 14-täglich dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr im Katharinenhof in Linz für den Pfarrbezirk Linz/Bad Hönningen bzw. in der Ev. Kirche in Unkel für den Pfarrbezirk Unkel/Rheinbreitbach statt.

 

Er wird eingerahmt von einem Katechumenentag zu Beginn und einer Wochenendfreizeit, die am Ende steht und als Vorbereitung auf einen besonderen Gottesdienst dient, den die Konfirmanden selbst gestalten und in dem sie sich mit ihrem Konfirmationsspruch der Gemeinde vorstellen.

 

Die Konfirmations-Gottesdienste finden 2 bzw. 3 Wochen nach Ostern statt.