Sanierung der Orgel in Rheinbreitbach geht voran

 

Im letzten Gemeindemagazin hatte ich über den Fortgang der Vorarbeiten der Orgelsanierung berichtet, dass nach Vorliegen der kirchenrechtlichen Formalien und der Auftragsvergabe an die Orgelbaufirma Weimbs, Hellenthal, mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden könnte, sich der Beginn aber wegen der Corona-Pandemie verzögern wird.


Erfreulicherweise hat die Firma Weimbs aber bereits am 11. Januar 2021 mit den Arbeiten begonnen. Die Baustelle ist eingerichtet und Teile der Orgel wurden ausgebaut. Die Windladen und Teile des Pfeifenwerks wurden in die Werkstätten der Firma Weimbs transportiert, werden dort gereinigt und überarbeitet bzw. umgebaut. Auch wenn die Firma Weimbs nicht vor Ort anzutreffen ist, bedeutet das nicht, dass die Arbeiten stocken. Es wird anderswo gearbeitet. Das gilt für die Neubelegung der Klaviaturen, der neue Winderzeuger und auch eine neue Orgelbank sind bestellt. Es geht zügig voran.


Wir werden Sie über den Fortgang der Arbeiten informiert halten. Ich freue mich auf die Einweihung dieser Orgel, hoffentlich ohne Corona-Auflagen. Die Mühen werden sich lohnen. Das Presbyterium bedankt sich bei allen Spendern für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes.

Es grüßt Sie herzlich
Leni Cress

Zurück