1000 Bedürftige versorgt

„Ich sehe die Tafel als äußerst wichtig an, da mache ich mir keine Gedanken um die Stunden, die ich damit verbringe.“, erklärte der ehemalige Chemiker und Erste Vorsitzender der Tafel Linz e. V. Werner Dötsch bei einer Fragerunde vor der diesjährigen Mitgliederversammlung. Seit 2009 engagiert sich Dötsch mit einem heute neunköpfigen Vorstand und an die hundert weiteren Ehrenamtlichen dafür, dass Lebensmittel vor dem Wegwerfen gerettet und Bedürftige mit diesen versorgt werden. „Das Geheimnis ist, die Ehrenamtlichen nicht zu überfordern.“, sagte Dötsch. „Jeder sollte möglichst nur einmal monatlich Dienst machen, so brauchen wir immer viele Leute.“

Bild 1: Um die 90 Ehrenamtliche wechseln sich beim Abholen, Sortieren und Verteilen von Lebensmitteln für die Tafel ab. Neben Menschen im Ruhestand helfen auch viele Geflüchtete mit. Die Ausgabestelle für das gesamte Einzugsgebiet ist in Linz in der Brunnengasse. Helfer werden immer wieder gesucht.

 

Täglich sind Fahrer unterwegs, die Lebensmittel abholen. Ausgegeben werden diese montags, mittwochs und freitags in Linz. Der Einzugsbereich geht von der Verbandsgemeinde Bad Hönningen über die VG Linz bis zur VG Unkel. Aus Bad Hönningen kann man mit dem „Bürgerfahrdienst“, aus Unkel mit dem „Bürgerbus“ zur Ausgabestelle gelangen. Etwa 1000 Bedürftige werden im gesamten Einzugsgebiet versorgt.

Bild 2: Bei der Mitgliederversammlung der Tafel Linz e. V. trafen sich Vertreter der zahlenden Mitglieder und des Vorstands. Mitglieder sind die drei Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz, Unkel, unsere Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde, die katholischen Kirchengemeinden Linz und Unkel, das Deutsche Rote Kreuz und Bluhm Fonds.

 

Pfarrer Christoph C. Schwaegermann lobte bei der Jahreshauptversammlung das enorme Engagement und bedankte sich bei allen im Namen aller Kirchengemeinden für das „sehr positive Bild“, das der Verein Tafel Linz mit seiner guten Organisation zeige.

Zurück