Taufe bedeutet dreimal JA

JA sagt die Gemeinde zum Täufling und nimmt ihn oder sie in die Gemeinde auf. Deshalb finden Taufen grundsätzlich im Gemeindegottesdienst statt.

 

JA sagt der Täufling zu Gott. Deshalb sollen Kinder, die getauft werden, Paten an ihrer Seite haben, die selbst JA zu Gott sagen und deshalb die Kinder darin unterstützen können. Werden Säuglinge oder Kleinkinder getauft, sagen die Paten mit den Eltern stellvertretend für den Täufling JA.

 

JA sagt Gott zum Täufling. Deshalb taufen wir.

Gibt es bestimmte Tauftermine?

Möglich ist normalerweise jeder Gemeindegottesdienst, in dem nicht auch Abendmahl gefeiert wird. Ausnahmen sind in besonderen Gottesdiensten wie Familiengottesdiensten, Osternacht und Himmelfahrt möglich. Sind neben dem Täufling noch weitere Kinder dabei, bieten sich besonders die Familiengottesdienste an.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Pfarrer nach einem Tauftermin (bis ca. 3 Monate vorher).

Wer kann Pate werden?

Paten müssen einer christlichen Kirche angehören. In der evangelischen Kirche gilt, dass die Konfirmation zum Patenamt berechtigt.

Welche Unterlagen werden gebraucht?

Die Paten, die nicht zu unserer Gemeinde gehören, brauchen eine sog. Patenbescheinigung, die sie bei der für sie zuständigen Kirchengemeinde bekommen. Das Stammbuch, in dem die Taufe eingetragen wird.

Gibt es eine Vorbereitung?

Vor jeder Taufe findet ein Taufgespräch mit dem Pfarrer statt, bei dem alle Fragen zur Taufe geklärt werden können. Die Taufvorbereitung für Erwachsene findet in mehreren Treffen mit dem Pfarrer statt.

Gibt es eine Taufkerze?

Es ist ein uralter Brauch und auch bei uns üblich, dass der Täufling eine Taufkerze bekommt, die zur Taufe an der Osterkerze entzündet wird und über den Gottesdienst hinaus eine Erinnerung an die Taufe und das Taufversprechen Gottes ist.