76. Kulturausflug Regierungsbunker Ahrtal

Ort: Dokumentationsstätte Regierungsbunker im Ahrtal

Foto: Regierungabunker, Ausblick in den zurückgebauten Tunnel (Fotograf Sascha Kelschenbach)

 

Kulturausflug der Trinitatis-Kirchengemeinde zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker im Ahrtal

Im März 2008 wurde ein bundesweit einmaliges Zeitzeugnis vergangener Tage seiner neuen Bestimmung übergeben: Der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal öffnete seine atombombensicheren Tore als Museum.
Teilbereiche der Anlage stehen den Besuchern offen, laden Jung und Alt aus aller Welt ein. Für den Träger der Dokumentationsstätte, den Heimatverein „Alt-Ahrweiler“, ist dies Herausforderung und Verantwortung zugleich, denn die Mitarbeiter begleiten auf ihrer ca. 1,5-stündigen Bunker-Führung durch eine unterirdische Welt, die noch bis vor kurzem strenger Geheimhaltung unterlag. Der Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Seine Planung reicht bis ins Jahr 1950 zurück, Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer war von Anfang an mit einbezogen. Federführend war das Bundesinnenministerium, das sich nach jahrelanger Standortsuche für zwei Eisenbahntunnel der ehemaligen, (unvollendeten) strategischen Bahn durch das Ahrgebirge entschied. Diese wurden von 1960 bis 1972 zum „Ausweichsitz der  Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland in Krise und Krieg“ aus- und umgebaut. Eine umfangreiche Dokumentation und viele Originalgegenstände in Verbindung mit dem Originalschauplatz informieren über ein Kapitel deutscher Geschichte, das während der Zeit des Kalten Krieges Teil der weltweiten gegenseitigen Abschreckung der Atommächte in Ost und West war.

Wir haben eine Führung organisiert am

 

Samstag, den 28. Januar 2023

 

Die 1½ stündige Führung beginnt um 11 Uhr.

Gemeinsame Abfahrt vom Katharinenhof Linz: 10 Uhr.

Die Kosten der Führung (150,- Euro) werden auf die Gruppe umgelegt.

Es gelten die dann gültigen Corona-Vorgaben.

Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit, in einem nahe gelegenen Weinlokal in den Weinbergen des Ahrtales zu Mittag zu essen.

Eine vorherige verbindliche Anmeldung ist bis spätestens zum 21. Januar 2023 erforderlich: 02644-1860 oder 02635-2375 oder trinitatis-linz@online.de

 

Zurück