Gemeinde "on tour" in der Lausitz

Gemeindefahrt nach Langengrassau vom 29. 10.- 1. 11. 2015

500 Jahre Reformation! Das Jahr 2017 nähert sich und damit der 500. Jahrestag des Anschlags der 95 Thesen an der Schlosskirche zu Wittenberg. So entstand im Frühsommer die Idee, sich gemeinsam mit unserer Partnergemeinde Langengrassau in Brandenburg auf die Spuren Luthers zu machen.

 

Das Presbyterium der Trinitatisgemeinde beschloss, einen Besuch der Partnergemeinde Langengrassau und interessierte Gemeindemitglieder waren eingeladen, mitzufahren. So machten sich  32 Gemeindemitglieder auf den Weg.

 

Pfarrer Christoph  Schwaegermann entwickelte gemeinsam mit Pfarrer Frank Gehrmann und seiner Ehefrau Anne ein Programm, mit dem beides möglich war: Die Erinnerung an Martin  Luther und sein Wirken zu vertiefen und gleichzeitig die Freundschaft mit der Partnergemeinde zu erleben oder besser gesagt, zu genießen.

 

Der herzliche Empfang am Donnerstagabend überraschte alle „Neubesucher“ und für diejenigen, die schon öfter in Langengrassau waren, ist es wie ein „nach Hause kommen“.

 

Am Freitag hatten wir Gelegenheit, die Sonderausstellung „Luther und die Fürsten“ in Torgau zu besichtigen: „Die Ausstellung verbindet den historischen Ort mit einzigartigen Zeugnissen der Reformationszeit. Auf mehr als 1.500 qm werden die politische Geschichte der Fürsten und ihr Selbstverständnis in der Reformation von 1515, dem Jahr des Generalablasses, bis 1591, dem Jahr des Torgauer Bündnisses, von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet“, heißt es im Prospekt. Nach einem Mittagessen im Restaurant „Herr Käthe“ gab es eine Führung durch Torgau.

 

Am Reformationstag wurde das Lutherfest des Kirchenkreises Luckau mit einem Gottesdienst in der Nikolai-Kirche eröffnet. Das Pfarrerehepaar Strauch und andere erschienen in historischen Gewändern. So erlebten wir Martin Luther und seine Frau Käthe, Philipp Melanchthon und andere Weggefährten leibhaftig auf ihrem Besuch in der Niederlausitz. Johannes Bugenhagen alias Pfarrer Frank Gehrmann hielt eine wortgewaltige Predigt von der Kanzel und das Volk war beindruckt. Nach dem Gottesdienst wurde in mehreren Szenen an verschieden Plätzen in Luckau Luthers Wirken dargestellt. Nach einem Mittagsimbiss gab es für die Besuchergruppe aus dem Rheinland bei „Goldenem Oktober-Wetter“ eine Kahnfahrt auf dem Stadtgraben um die Stadt Luckau.

 

Beeindruckend für alle waren die Besuche in verschiedenen Dorfkirchen der Kirchengemeinde Langengrassau. Insgesamt zählen 12  Kirchen zum Pfarrsprengel. Einige waren in einem sehr schlechten und baufälligen Zustand und wurden in den letzten 10 Jahren mit viel Enthusiasmus, Energie und Liebe und natürlich auch mit viel Arbeit und Geld wieder hergerichtet.

Pfarrer Frank Gehrmann uns seine Frau Anne zeigten uns mit großer Kompetenz einige davon. Am Freitag sahen wir trotz bereits angebrochener Dunkelheit die Kirchen in und Uckro und Waltersdorf. Svetlana Winnekes ließ bei Kerzenschein die

 

restaurierte Orgel in Waltersdorf für uns erklingen. Am Samstag konnten wir uns noch die Kirchen in Riedebeck und Bornsdorf ansehen. Vorher hatte uns Anne Gehrmann die Nikolai-Kirche in Luckau  gezeigt, an deren Restaurierung sie maßgeblich beteiligt war.

 

An allen Abenden hatten fleißige Hände in der Pfarrscheune in Langengrassau Essen für alle vorbereitet. Es gab Leckeres aus der Region, selbsthergestellte Salate und Kuchen und es wurde gegrillt. So war die Stimmung gut und die Unterhaltung lebhaft und sie wollte oft kein Ende nehmen. Unser Busfahrer, Herr Romahn, hatte Mühe, die Menschen dazu zu bringen, mit ihm in unser Hotel nach Luckau-Cahnsdorf zu fahren.

 

Nach einer Andacht am Sonntagmorgen in der Kirche in Langengrassau und begleitet von Gottes Segen machten wir uns wieder auf den Heimweg. Unser Dank gilt der Partnergemeinde für diese  wunderbaren Tage und für die herzliche und wohltuende Gastfreundschaft. 

 

Peter und Hannelore Weinhold

Zurück