Evangelischer Friedhof Linz wird schrittweise geschlossen

Unser Evangelischer Friedhof ist ein geschützter Ort des Friedens und des Gedenkens an viele vertraute Menschen und Gemeindeglieder. Er hat in den letzten Jahren dank des Engagements unserer ehrenamtlichen Friedhofsverwalter, sowie durch einen Pflegevertrag mit einem Gartenbaubetrieb, der von der Gemeinde finanziert wird, ein sehr ansprechendes und einladendes Gesicht bekommen. Dieser Friedhof ist ein wertvolles Zeugnis unserer Gemeinde-, aber auch der Orts-, Kunst- und Sozialgeschichte und hat als grüne Oase mitten in der bunten Stadt Linz durchaus auch städtebauliche sowie landschaftspflegerische Bedeutung. Die Grabstätten und z.T. noch historischen Grabmale, aber auch jüngst das Aufstellen einiger Stelen des 2011 verstorbenen Linzer Künstlers Erich Oellers, spiegeln dies wider. Zugleich erinnert unser Friedhof an die Endlichkeit und Begrenzung des Lebens aller Menschen. Sterben und Tod sind zentrale Themen für den christlichen Glauben. Auch auf diese Weise wird christliche Auferstehungshoffnung verkündigt in einer zunehmend säkularen Umwelt. Unser sich seit nunmehr 170 Jahren herausgebildeter Friedhof ist nach wie vor eine tröstliche öffentliche Einrichtung.

 

Nun hat sich unser Presbyterium lange mit seinem Erhalt auseinandergesetzt. Leider wurde uns aber deutlich, dass sein Unterhalt die finanziellen Möglichkeiten unserer Kirchengemeinde zunehmend erheblich belastet und angesichts zurückgehender Gemeindeglieder- und Kirchensteuerzahlen von der nachfolgenden Gemeindegeneration nicht mehr zu tragen sein wird. So sind wir in einer Verantwortung, der wir als Gemeindeleitung nicht ausweichen dürfen und können. Auf der Gemeindeversammlung am 27. März haben wir deutlich gemacht, dass das Presbyterium unseren Friedhof aus den genannten Gründen schließen muss. Die Schließung wird schrittweise geschehen, sodass zunächst noch in diesem und im kommenden Jahr Erdbestattungen und darüber hinaus dann ab 2024 bis 2033 ausschließlich Urnenbeisetzungen möglich sein werden.

 

Ab 2034 können keine weiteren Belegungen mehr vorgenommen werden. Der Friedhof bleibt bis zum 31.12.2048 als Evangelischer Friedhof bestehen und zugänglich und soll zum 1.1.2049 endgültig geschlossen werden.  Nach wie vor sind wir aber im Gespräch mit der Stadt Linz, ob diese gegebenenfalls die Trägerschaft übernehmen könnte. Da hier noch viele rechtliche und finanzielle Fragen zu klären sind, wird dies seine Zeit brauchen, bis darüber Klarheit besteht. Wir werden die Gemeinde über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten. Alle, die wir uns im Presbyterium und im Friedhofs-Arbeitskreis in den letzten Jahren sehr intensiv mit unserem Friedhof beschäftigt haben, sind sowohl der Landeskirche als auch dem Verwaltungsamt dankbar für die Unterstützung, die wir erfahren durften. Dass darüber hinaus immer wieder auch zahlreiche Gemeindeglieder Interesse und Verständnis gezeigt haben, war in diesem schwierigen Entscheidungsprozess ebenfalls sehr hilfreich.

 

Für das Presbyterium: Christoph C. Schwaegermann

Zurück