Der Jugendausschuss stellt sich vor

Der Jugendausschuss der evangelischen Trinitatis Kirchengemeinde:
(oben, von links) Bianca Bauch, Carin Lebenstedt, Barbara Schmitz, Nicole Weinberg, Philip Born,Jacqueline Ditscheid, Leon Willburger, Angelina Fleischhacker, Dorothea Pie
(unten, von links) Marcel Schmitz, Charlotte Bauch, Julia Kern, Daniela Weinberg.

An der Gitarre Jugendreferent Christian Zierold. Es fehlen auf dem Bild Emma und Louise Kessel.

 

Der Jugendausschuss eurer Trinitatis Kirchengemeinde hilft dem Jugendreferenten nicht nur bei den verschiedensten Veranstaltungen und Freizeiten mit, er gestaltet auch selbst Aktionen für Kinder und Jugendliche. So zum Beispiel das große Luther-Aktionsprojekt, das wir am 31.10.2017 für euch parallel zum Gottesdienst bereitet haben - den Bericht dazu findet Ihr weiter unten.

 

Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, z. B. was ihr gerne einmal als Aktion durchführen möchtet, wendet euch
gerne an:
den 1. Vorsitzenden Marcel Schmitz per E-mail schmitzmarcel96@yahoo.de oder Tel. 0157-32464921
bzw. an
die 2. Vorsitzende Charlotte Bauch, E-Mail charlotte.bauch@t-online.de oder Tel. 0175-9273313.

 

Wir freuen uns auf eure Anregungen!

 

Die Luther-Aktion am 31.10.2017


Über 60 Kinder und Jugendliche aller Altersstufen folgten dem Angebot des Kinder- und Jugendausschusses am Reformationstag bei dessen Kindergottesdienst-Aktionsprojekt "Luther", um mehr über den Reformator, seine Gemahlin Katharina von Bora und das Leben zu ihrer Zeit zu erfahren. "Wir haben gemerkt, dass Martin Luther ganz schön viel Arbeit bei der Bibelübersetzung hatte", erklärte Lukas, der mit Tinte und Federkiel einen Satz aus der Weihnachtsgeschichte abschreibendurfte. Bei verschiedenen Stationen sammelten die Kinder Lutherstempel,
nachdem sie eine Aufgabe erfüllt haben.


So halfen sie auch bei der Zubereitung der Möhrensuppe, die Luthers häufig für ihre Gäste bereitet haben und von der es an diesem Jubiläumstag eine Kostprobe von den Kindern für die Gottesdienstbesucher gab. Ob Martin Luther die Groß- und Kleinschreibung eingeführt hat oder ob man seit ihm auch mal "im Dunkeln tappen" konnte, forderte eher die größeren Kinder und auch manch Erwachsener verfehlte hier die richtige Antwort.


"Sie haben aber wunderbar engagierte Jugendliche hier", hörte man die Besucher staunen. Alle waren begeistert!


Ein herzliches Dankeschön allen beteiligten Helfern

Zurück