Kinderkirche Bad Hönningen Linz

Kommt doch mal vorbei zu unserer KikiKa! Was bedeutet das denn? Wir feiern einmal im Monat (meist ist es der erste Samstag) von 10 bis 13 Uhr zusammen die Kinderkirche im Katharinenhof in Linz.

 

Dabei stimmen wir uns mit einem „bewegten“ Lied (d. h. wir sind gleich sportlich aktiv) mit Instrumentalbegleitung ein, entzünden die Kerze und kommen mit unseren Gedanken und Gefühlen, die wir auch in Form von Blumen, Steinen oder Kerzen „legen“ und damit ausdrücken können, vor Gott zusammen.

 

Das Kinderkirchenteam bereitet eine Geschichte aus der Bibel vor, die als Rollenspiel, Erzählung, Bildergeschichte oder auch interaktiv dargeboten wird. Darüber reden wir anschließend gemeinsam und lernen so kindgerecht ein kleines Stück der Bibel, einen wichtigen Baustein Geschichte kennen und können ganz nebenbei Glauben spielerisch erfahren.

Kinderkirchenteam Bad Hönningen Linz

Unser Kinderkirchenteam:

Von links hinten: Joachim Tombrink, Carin Lebenstedt, Christoph Schwaegermann

Von links vorne: Jacqueline Ditscheid, Elin Fischer, Jana-Tabea Richter, Alima Lork

 

 

Dass das kein trockener Vortrag ist, zeigt die stets gute Konzentration der Kinder. Trotzdem sind natürlich alle begeistert, wenn dann die (oft themengebundenen) Spiele beginnen, je nach Wetterlage auch im Garten unseres Katharinenhofs.

 

Da kommt Durst und auch ein wenig Hunger auf, so dass wir uns an den vorgedeckten Tisch begeben und mit einem rockigen Gebet voraus ein ganz gesundes Nutella-Frühstück einnehmen :-)

 

Beim gemeinsamen Basteln wird es etwas ruhiger und für alle, die mit der Feinmotorik noch etwas ungeduldig sind, stehen genügend Teamer zur Seite.

 

Als Richtlinie geben wir das Alter von 5 bis 13 Jahren an. Wenn ein Kind zum Eingewöhnen noch ein Elternteil dabeihaben möchte, sind Sie natürlich herzlichst dazu geladen. Verschiedene Altersgruppen werden in getrennten Gruppen betreut, so dass es auch für Ältere nicht langweilig wird. Diese sind dann z. B. schon etwas mehr bei der Vertiefung der Bibelgeschichte gefragt.

 

Schaut doch einfach mal vorbei und lasst uns gemeinsam singen, spielen, basteln …

 

 

Alle Kinder sind willkommen, egal welcher Konfession, getauft oder ungetauft!

Kommende Termin findet man immer im Gottesdienstplan

 

Auf bald im Katharinenhof freut sich
euer Kinderkirchenteam